Tierschutzverein
Nürtingen
Frickenhausen

Tierschutz in Nürtingen Frickenhausen Tierschutz in Nürtingen Frickenhausen Tierschutz in Nürtingen Frickenhausen Tierschutz in Nürtingen Frickenhausen
Navigation anzeigen

Der Tierschutzverein

HundDer Tierschutzverein Nürtingen-Frickenhausen u.U.e.V. ist ein eingetragener, als gemeinnützig und besonders förderungswürdig annerkannter Verein und besteht bereits seit 1957.

Dreh- und Angelpunkt unseres Vereins ist unsere Tierauffangstation in Frickenhausen (Kruppstraße), weswegen auch 2005 der Vereinssitz nach Frickenhausen verlegt und dem bisherigen Vereinsnamen (Tierschutzverein Nürtingen u.U.e.V.) angehängt wurde. In dieser Station ist es uns möglich sämtliche Tiere kurzfristig unterzubringen, bis sie weiter an Pflegestellen bzw. Kooperationspartner gegeben werden.

Unser vorwiegender Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf die Städte Neuffen, Nürtingen, Wendlingen, Aichtal, sowie die Gemeinden Altdorf, Altenriet, Bempflingen, Beuren, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Kohlberg, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Oberboihingen, Schlaitdorf, Unterensingen und Wolfschlugen.

Unserem Verein gehören zur Zeit 220 Mitglieder an. Alle Tätigkeiten von Tierhaltungskontrollen bis zur Tierpflege werden rein ehrenamtlich bestritten.

Wir unterhalten ein Tierrettungsfahrzeug, welches für die Aufnahme und Erstversorgung von verletzten bzw. verunfallten Tieren speziell ausgestattet ist.

Wir beraten Tierhalter und geben gerne Auskunft in allen Tierschutzfragen.

Wir führen gezielt Kastrationsaktionen in der Region durch und versuchen so die Katzenpopulation in der Region einzudämmen.

Wir überprüfen Tierhaltungen nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Tierquälereien und Fälle von Tiermißbrauch werden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.

Unsere Vereinsziele

– Vertretung und Förderung des Tierschutzgedankens
– Aufnahme, Versorgung und Weitervermittlung von herrenlosen Tieren und Fundtieren
– Aufklärung über Tierschutzprobleme und Beratung von Tierhaltern